Sport

Armbrustschießen erinnert die meisten wahrscheinlich eher an Wilhelm Tell als an eine moderne Sportart. Doch seit dem legendären Apfelschuss hat sich die Armbrust zu einem wahren Hightech-Sportgerät entwickelt, das die volle Konzentration des einzelnen Schützen erfordert.
Armbrustschießen ist ein Sport, der Zusammengehörigkeit und Integration fördert und ein attraktives, zeitgemäßes Freizeiterlebnis bietet.

Auch für Jugendliche eignet er sich, da sie Erfolge erzielen können, aber auch lernen, Niederlagen zu verkraften. Ganz nebenbei werden auch die Werte einer Gemeinschaft vermittelt.

Die Armbrust

Die Armbrust hat eine mehr als 2000-jährige Tradition als Kriegswaffe. Sie war als Waffe im Mittelalter gefürchtet, weil sie über große Entfernungen eine hohe Durchschlagskraft besaß. Die Armbrust durfte nur von privilegierten Bevölkerungsschichten benutzt werden.
Durch die Verbreitung von leichteren und effektiveren Feuerwaffen wurde sie schließlich nur noch für die Jagd benutzt. Bei uns in Deutschland ist sie heute ausschließlich als Sportwaffe zugelassen.

Wettkämpfe

Es gibt verschiedene Formen der Armbrust. Wir führen je nach Disziplin unsere Wettkämpfe mit der tradionellen Vogelarmbrust und der modernen Scheibenarmbrust durch.
Wir nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Auf dem Münchener Oktoberfest sind wir Ausrichter der deutschen Meisterschaften sowie internationaler Vergleichswettkämpfe im Junioren- und im Erwachsenenbereich.
Auch innerhalb des Vereins messen wir uns im Wettkampf. Ein besonderes Ereignis im Sommer ist das Königsschießen auf den Adler unter freien Himmel.

Erfolge

Gute Ergebnisse bei großen Meisterschaften beflügeln und tragen zum Zusammenhalt im Verein bei. Die nachfolgenden Listen zeigen die Erfolge unserer Schützen in den letzten Jahren. Die Ergebnisse vereinsinterner Wettbewerbe sind für Mitglieder im Login-Bereich sichtbar.
– Bezirk
– Bayern
– Deutschland

Verbände

Der Schießsport ist bedeutender Breitensport bei uns. In Deutschland sind etwa 1,35 Mio. Schützen in über 14.000 Vereinen organisiert.

Wir sind Mitglied bei:
– Bayerischer Armbrustschützenverband
– Bayerischer Sportschützenbund
– Deutscher Sportsschützenbund